Im Austausch mit anderen lernen

Kann regelmäßiger Austausch mir helfen, meine Karriereziele zu erreichen?
Wie oft treffen andere Doktorand:innen ihre Betreuer:innen?
Welches Planungssystem hilft mir, mein Leben zu organisieren?
Workshops beschäftigen sich mit Ihren aktuellen Fragen.
In Workshops geht es um die Fragen, die die Teilnehmenden in ihrem Lebensalltag aktuell beschäftigen. Und um mögliche Lösungen, die alle gleich ausprobieren können. So entsteht eine offene, vertrauensvolle und produktive Arbeitsatmosphäre.

Als Trainerin biete ich Workshops zu Themen aus den Bereichen Selbstführung und Karriereorientierung an. Mein Angebot richtet sich insbesondere an Wissenschaftseinrichtungen, die für Studierende, junge Wissenschaftler:innen und Mitarbeiter:innen im Wissenschaftsmanagement Weiterbildungsangebote im Bereich Professional Skills und Karriereberatung planen. Gerne stimme ich die Seminare individuell auf Ihre Zielgruppe, Ihren zeitlichen Rahmen und Ihr Personalentwicklungsprogramm ab.

Selbstführung

Ich gestalte Workshops zu Themen im Bereich Zeitmanagement und Selbstmanagement. Dabei berücksichtige ich die Freiräume und Ungewissheiten wissenschaftlichen Arbeitens. Ich motiviere zu resilienter Übernahme von Selbstverantwortung. Der Perspektivwechsel und die Kommunikation eigener Erwartungen und Bedürfnisse spielt in vielen Workshops eine Rolle. Folgende Inhalte lassen sich gut mit den Teilnehmenden gemeinsam in einem Workshop-Format erarbeiten:

Arbeitsprozesse

Was hat Prokrastination mit Perfektionismus zu tun? Wie kann ich mich weniger ablenken? Selbstorganisierte Arbeitsprozesse sind anfällig für Störungen. Im Workshop finden wir Lösungen.

Zeit- und Aufgabenmanagement

Wie nutze ich meine Zeit effektiv? Wie setze ich Prioritäten? Wie viel kann ich arbeiten? Im Workshop wenden wir Grundlagen des Zeit- und Aufgabenmanagements auf die eigene Arbeit an.

Laterale Führung

Wie erreiche ich meine Ziele mit anderen ohne hierarchische Führungsrolle? Im Workshop vermittle ich die Ressourcen lateraler Führung und wir üben die Kommunikation der eigenen Erwartungen.

Peer Coaching

Ich bin nicht allein! In allen meinen Workshops spielt Peer Coaching eine zentrale Rolle. Gerne unterstütze ich Peer-Mentoring-Programme und die Gründung von Erfolgsteams.

Sie wollen Ihre Doktorand:innen bei einem guten Start in die Promotionsphase unterstützen?

In meinem Workshop Making it Happen lernen sie zentrale Grundsätze des Zeit- und Projektmanagements kennen und planen die Promotionsphase individuell. Die Doktorand:innen reflektieren den Umgang mit Dissertationsbetreuer:innen und vernetzen sich nachhaltig untereinander.

Sie wollen Postdocs auf die Übernahme von Führungsverantwortung vorbereiten?

In meinem Workshop Gemeinsam Ziele erreichen lernen Postdoktorand:innen, Tenure-Track-Professor:innen und Nachwuchsgruppenleiter:innen die Grundprinzipien von Führung kennen. Die Teilnehmenden üben Kommunikation und Perspektivwechsel. Inputs und Übungen zur Teamentwicklung verdeutlichen den Wert von Diversität.

Ihre Doktorand:innen könnten von zusätzlichem Mentoring profitieren?

In Erfolgsteams treffen sie sich regelmäßig, um gemeinsam Ziele zu verabreden, Erfolge und Schwierigkeiten zu besprechen und sich gegenseitig zu unterstützen. Ich begleite die Gründung dieser Peer-Mentoring-Gruppen.

Karriereplanung

Ich biete Workshops zur Karriereorientierung für Wissenschaftler:innen an. Doktorand:innen oder Postdocs können die Kurse zur Entscheidungsfindung nutzen, ob sie wissenschaftliche oder außerwissenschaftliche Karrierewege weiterverfolgen möchten. Und sie können diese planen. Die Workshops fördern die strukturierte Selbstreflexion und motivieren zur aktiven Karriereplanung. Bei Interesse kann die Arbeit im Seminar durch den LINC Personality Profiler vorbereitet werden.

Kompetenzen erkennen

Welche Fähigkeiten und Stärken besitze ich? Welche Talente möchte ich in meine berufliche Tätigkeit einbringen? Was kann ich, das auch außerhalb der Wissenschaft geschätzt wird?

Werte bestimmen

Wann erlebe ich mich als beruflich erfolgreich und zufrieden? Das klären wir beispielsweise mit Hilfe der Karriereanker nach Edgar Schein.

Möglichkeiten entwickeln

Wie arbeiten Menschen, die mir ähnlich sind? Wie könnte mein Leben aussehen? Die Teilnehmenden recherchieren und entwickeln im Austausch miteinander Visionen.

Nächste Schritte bestimmen

Wie geht es weiter? Berufliche Veränderungen gelingen in vielen kleinen und großen Schritten. Wir bestimmen die nächsten.

Praxisorientierte Workshops

Schon in den Workshops biete ich Gelegenheit, die vorgestellten Techniken umzusetzen und individuell anzupassen. In Einzelarbeits-, Partner- und Gruppenarbeitsphasen eignen sich die Teilnehmenden die Inhalte an, lernen voneinander und geben sich gegenseitig Feedback – und ich habe Gelegenheit, individuelle Nachfragen zu beantworten. Ich ermutige die Teilnehmenden, sich über das Training hinaus gegenseitig zu unterstützen. Hierdurch und durch die Reflexion der Workshop-Inhalte fördere ich den Transfer in den Arbeitsalltag.

Für die individuelle Arbeit während des Workshops erstelle ich ausführliche Handouts. Am Flipchart und an der Metaplan-Wand visualisiere ich die Inhalte des Trainings. Im Online-Workshop ergänzen mein Tischflipchart, die Dokumentenkamera und leicht bedienbare Online-Tools die Powerpoint-Präsentation. Im Anschluss an das Seminar erhalten die Teilnehmenden ein Fotoprotokoll mit ergänzenden Hinweisen.

Meine Workshops biete ich auf Englisch und auf Deutsch an.

Über die Seminare

Seit dem Workshop sind zwei Jahre vergangen und mein Success Team trifft sich noch immer regelmäßig. Der offene Austausch mit der Gruppe ist eine großartige Motivationsquelle.

Doktorand (32), Workshop „Making it Happen“

Ich habe den Workshop ‚Time and Selfmanagement for your PhD‘ direkt zu Beginn meiner Doktorphase belegt und kann ihn nur weiterempfehlen. Viele der angesprochenen Techniken nutze ich noch immer für die Organisation und Koordination meiner Arbeit.

Doktorandin (30), Workshop „Making it Happen“

Ich habe mich im Workshop sehr wohl gefühlt. Christiane gibt zeitlich und thematisch klare Strukturen vor, was vor allem im virtuellen Arbeiten sehr gut tut.

Doktorandin (27), Workshop „Interpersonal Relationships“

Der Kurs war gut strukturiert und vorbereitet. Er bot einen großartigen Überblick über viele äußerst relevante Aspekte des Promotionsprozesses, auf die ich jederzeit zurückgreifen und meine Arbeit reflektieren kann. Der praktische Ansatz und die Feedback-Runden unter den Teilnehmenden waren sehr hilfreich, um die Methoden auf meine eigene Arbeit anzuwenden und eine konstruktive Atmosphäre während des Workshops zu schaffen.

Doktorand, Workshop „Making it Happen“

Unser Institut arbeitet erfolgreich mit Frau Kasack zusammen, vor allem bei der Begleitung unserer Mentoringprogramme. Wir schätzen ihre warme, herzliche und kompetente Art, ihren offenen und humorvollen Umgang mit den Teilnehmern, und ihre unkomplizierte Professionalität bezüglich unserer internen Buchungs- und Abrechnungsprozesse.

Career Center, Max Delbrück Centrum

Unser Fazit: Rundum gelungen! Unkomplizierte, kompetente Dozentin, coole, sehr aktive und offene Teilnehmende und viele praktische Tipps!

Büro für Innovation und Gründung, Uni Bamberg

Christiane Kasack hat dem DZL Academy Mentoring Programm mit ihrem kompetenten Auftreten und einem gut strukturiertem Kick-Off-Workshop für Mentees zu einem erfolgreichen Start verholfen. Mit einer ausgewogenen Mischung aus Information, Gruppenarbeit und Impulsen zur Selbstreflexion erhielten die Mentees wichtige Anregungen für ein erfolgreiches Mentoring-Erlebnis.

DZL Academy, Deutsches Zentrum für Lungenforschung

Die Zusammenarbeit mit Christiane war und ist ein Vergnügen! Unsere Forschenden profitieren von ihrer Expertise und der vorzüglichen Vermittlung. Als Auftraggebende sind wir mit dem bedarfsgerechten Zuschnitt der Angebote und der professionellen Durchführung (inkl. Rechnungslegung etc.) sehr zufrieden.

Referent Karriereförderung, Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft
Arbeit. Wie sie zu mir passt.

Persönliche Begleitung zu Zeit- und Selbstmanagement sowie Karriereberatung – nicht nur für Wissenschaftler:innen.

Dr. Christiane Kasack

Rufen Sie mich an: 0176 23 23 90 43
© 2024 Christiane Kasack