Arbeit ist ein Teil des Lebens.

Vor und während meiner Tätigkeit als Coach und Trainerin habe ich etwa fünfzehn Jahre in verschiedenen Funktionen in der Wissenschaft gearbeitet. Als Doktorandin habe ich im Drittmittelprojekt und mit einem Stipendium im Graduiertenkolleg geforscht. Als Postdoc habe ich gelehrt und einen Projektantrag geschrieben. Der Wechsel von einem wissenschaftlichen auf einen außerwissenschaftlichen Karriereweg ist mir persönlich vertraut: Als Wissenschaftsmanagerin habe ich anschließend ein Promotionsprogramm koordiniert, ein Mentoringprogramm reformiert und zum Aufbau von Karriereberatung für Postdocs beigetragen. Ich habe öffentliche und private Universitäten sowie außeruniversitäre Forschungseinrichtungen kennen gelernt.

Am meisten Freude macht es mir, wenn ich dazu beitrage, dass Menschen Aha-Erlebnisse haben. Das konnte ich in der wissenschaftlichen Lehre, und das begeistert mich in meinen Workshops. Besonders freue ich mich, wenn Menschen entdecken, wie sie ihr Leben und die Arbeit darin so gestalten können, dass es zu ihnen passt. Um sie dabei professionell unterstützen zu können, habe ich eine Coaching-Ausbildung und eine Spezialisierung zur Karriereberaterin gemacht. Und um hinsichtlich der persönlichen Passung gut beraten zu können, bin ich zertifiziert für den LINC Personality Profiler. Durch meine Qualifizierung als 360° Resilienz Facilitatorin (RZT® Basic Level) kann ich nachhaltig in Fragen der Selbstführung unterstützen.

Arbeit ist ein Teil des Lebens. Wer sein Leben selbst gestaltet, ist zufriedener. Dazu möchte ich beitragen.

Weiterbildungen

Systemisches Business Coaching (2014-2015)
isi Berlin; zertifiziert als „Systemische Coachin“ durch die Systemische Gesellschaft

Karrierecoaching (2018)
 artop Berlin

LINC Personality Profiler (2021)
Lüneburg Institute for Corporate Learning

360° Resilienz Online Facilitatorin für das Resilienz-Zirkel-Training nach dem Bambus-Prinzip®,
RZT® Grundlagen Level 1 + 2 (2022-2023)
Resilienzforum Akademie

Studium und Beruf

Coach und Trainerin (seit 2016)
freiberuflich, in Berlin und deutschlandweit

Referentin für Talentmanagement in der Geschäftsstelle (2016-2019)
der Helmholtz-Gemeinschaft, Berlin; Schwerpunkt: Karriereorientierung für Postdocs

Associate for PhD Affairs (2014-2016)
an der Hertie School of Governance, Berlin

Dr. rer. pol. (2011)
Freie Universität Berlin, summa cum laude
im Rahmen des Graduiertenkollegs „Berlin Graduate School for Transnational Studies“
anschließende Tätigkeit als Postdoktorandin

M.A. in Politikwissenschaft, Philosophie und Öffentlichem Recht (1999-2005)
Greifswald, Tampere/Finnland, Hamburg

Meine Arbeitssprachen sind Englisch und Deutsch.

Profil Christiane Kasack zum Download

Zertifikat Business Coaching
Zertifikat Karriereberaterin
Zertifikat LINC Personality Profiler
Zertifikat 360° Facilitator, RZT® Basic Level

Ausgewählte Auftraggeber

Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin | Hertie School PhD Programmes & Career Development | UFZ Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung | Büro der Frauenbeauftragten (Uni Bamberg) | Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen | Karlsruhe House of Young Scientists (KIT) | Büro für Innovation und Gründung (Uni Bamberg) | Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren (im Coach-Pool) | European School of Management and Technology Berlin | Deutsches Elektronen Synchroton (DESY) | Deutsches Zentrum für Lungenforschung (DZL) | Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft | SFB 1027 (Universität des Saarlandes) | Europa-Universität Viadrina

Ich freue mich, als Associated Expert mit der EAF Berlin zusammenzuarbeiten.

Kundenstimmen

Ein motivierendes Coaching, das alle Lebensbereiche in den Blick nahm. So bekam ich passgenaue Anregungen, wie ich besser mit meiner Dissertation vorankommen kann.

Doktorandin (32), Wissenschaftscoaching

Seit dem Workshop sind zwei Jahre vergangen und mein Success Team trifft sich noch immer regelmäßig. Der offene Austausch mit der Gruppe ist eine großartige Motivationsquelle.

Doktorand (32), Workshop „Making it Happen“

Dr. Christiane Kasack begleitete mich kompetent, klar, lösungsorientiert und herzlich durch meine Auseinandersetzung mit alten Glaubenssätzen. Die Wertschätzung für den Prozess war stets spürbar.

Heilpraktikerin Psychotherapie (50), Karrierecoaching

Ich habe den Workshop ‚Time and Selfmanagement for your PhD‘ direkt zu Beginn meiner Doktorphase belegt und kann ihn nur weiterempfehlen. Viele der angesprochenen Techniken nutze ich noch immer für die Organisation und Koordination meiner Arbeit.

Doktorandin (30), Workshop „Making it Happen“

Das World-Café mit den Mentor:innen war für mich der Höhepunkt des Seminars! Super gut vorbereitet, zeitlich und inhaltlich perfekt abgestimmt – und vor allem erstklassige Mentor:innen! Dieser Abend hat mich wirklich bereichert.

Teilnehmerin Vernetzungsveranstaltung Mentoring-Programm

Unser Institut arbeitet erfolgreich mit Frau Kasack zusammen, vor allem bei der Begleitung unserer Mentoringprogramme. Wir schätzen ihre warme, herzliche und kompetente Art, ihren offenen und humorvollen Umgang mit den Teilnehmern, und ihre unkomplizierte Professionalität bezüglich unserer internen Buchungs- und Abrechnungsprozesse.

Career Center, Max Delbrück Centrum

Wunderbare Moderation durch Frau Kasack, sehr interessanter Impulsvortrag mit teilweise neuen Aspekten für mich.

Teilnehmer:in Vortrag + Podiumsdiskussion zu akademischen Karrierewegen

Die Zusammenarbeit mit Christiane war und ist ein Vergnügen! Unsere Forschenden profitieren von ihrer Expertise und der vorzüglichen Vermittlung. Als Auftraggebende sind wir mit dem bedarfsgerechten Zuschnitt der Angebote und der professionellen Durchführung (inkl. Rechnungslegung etc.) sehr zufrieden.

Referent Karriereförderung, Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft
Arbeit. Wie sie zu mir passt.

Persönliche Begleitung zu Zeit- und Selbstmanagement sowie Karriereberatung – nicht nur für Wissenschaftler:innen.

Dr. Christiane Kasack

Rufen Sie mich an: 0176 23 23 90 43
© 2024 Christiane Kasack